MP: Magiepunkte die für den Zauber ausgegeben werden müssen.

Zauberdauer
Die Zeit die sich der Druide auf den Zauber konzentrieren muss.

LKF: Lernkostenfaktor:
Der allgemeine Lernkostenfaktor verrechnet mit dem Talent des Charakters ergibt die Kosten des Wortes.


Bardenlieder

Die Zusatzfähigkeiten

Es gibt fünf Zusatzfähigkeiten, die Barden erlernen können. (Es wird immer abgerundet):

Stärkung des Bundes:

Die Bindung des Paares kann verstärkt werden. Allerdings bewirkt dieses Band dass die Partner auch die Schmerzen und Wunden des anderen miterleiden, je höher das Band desto stärker.

Der Tod des anderen verursacht eine Leere, welche eine krasse Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Leben hervorruft. Erst nach Level/20 Jahren gewinnt der Überlebende die Freude am Leben zurück, wenn er dann noch lebt.

Wahl der Opfer:

Die Lieder können auf bestimmte Kategorien von Personen eingeschränkt werden. Es ist möglich die Kategorien beliebig mit den logischen Verknüpfungen und, oder, nicht zu verknüpfen.

Die Kategorien sind: Rasse (wie Nordmensch, Elbe), Gesinnung, relatives Alter von x - x+5, Kulturkreis (wie Am, Moreskey, Serin) oder Geschlecht. Wurde diese Fähigkeit nicht erlernt, so wirkt der Zauber auf alle sich im Musikbereich befindlichen intelligenten Wesen.

Einflechten als Untermelodie

Der Zauber kann in ein Lied als Untermelodie eingebaut werden. Er ist auf diese Weise auch für Humanoide die etwas von Bardenmagie verstehen schwerer oder gar nicht als magische Melodie erkennbar. Wird der Zauber Mischen der Lieder beherrscht, können auch entsprechend mehr magische Melodien in ein Lied als Untermelodie eingebaut werden.

Mischen der Lieder

Es ist möglich mehr als ein Lied zur gleichen Zeit zu spielen.

Kontrolle des Musikbereiches

Normalerweise bildet der Musikbereich einen Kreis um den Magier. Mit Hilfe dieser Fähigkeit kann die Form des Musikbereichs verändert werden. Der Kreis kannn nun in eine Ellipse verwandelt werden.


Die Zyklen

Es gibt 5 Zyklen, aus welchen Barden Lieder lernen können. Dabei gilt, daß sie immer mit der untersten Ebene, der Ebene des Ursprungs beginnen, und erst aus der nächst höheren Ebene ein Lied lernen können, wenn sie von der unteren 2 beherrschen. Jede Ebene hat 2 Lieder mehr als die darüber liegende, und es sind insgesamt 5 Ebenen, also 25 Lieder je Zyklus.

Wird ein neuer Zyklus erlernt, muss mit der ersten Ebene begonnen werden.

Die Zyklen sind:

Der Zyklus der Segnung

Der Zyklus des Kampfes

Der Zyklus des Trennens

Der Zyklus der Zeit

Der Zyklus des Geistes

 

 

 

Technische Daten zur Erschaffung einer RPG-Figur

Das Weben eines Zaubers

Um einen Zauber auszuführen wird der EW des Zyklus mit dem EW des jeweiligen Liedes zusammenaddiert. Das Ergebnis ergibt den EW dieses Zaubers.

Außerdem muss ein EW (Musizieren) ausgeführt werden. Für einen mißlungenen EW (Musizieren) verringert sich der EW (Zaubern) um (100 - AEW (Musizieren))/4. Wird das Instrument besser als 75 beherrscht ist ein EW (Musizieren) unnötig.

Die Zusatzfähigkeiten

Stärkung des Bundes:

Level: LKF: 10, Lehrgrenze 100; EW: LKF: 5, Lehrgrenze 25;

Die Bindung des Paares kann verstärkt werden. Allerdings bewirkt dieses Band, dass jeder jeden LP Schaden des anderen zu miterleidet zu Level des Bundes %.

Der Tod des anderen verursacht eine Leere, welche eine krasse Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Leben hervorruft. Erst nach Level/20 Jahren gewinnt der Überlebende die Freude am Leben zurück, wenn er dann noch lebt.

Level 10: Die Verbundenen spüren die Gefühle (Angst, Freude) des anderen. (Keine MP-Kosten)

Level 20: Bardr und Kämpfer können erspüren wo der andere sich befindet. Sie spüren die Entfernung und Richtung, wenn sie sich darauf konzentrieren.

Level 30: Sie spüren ständig verschwommen wo der andere ist (Richtung und ungefähre Entfernung).

Level 40: Der Ort des anderen ist ebenso bewußt wie der eigene.

Level 50: Die Verbundenen können einander mental rufen. Dieser Ruf dringt in das Bewußtsein des anderen und vermittelt der Freund benötige Hilfe.

Level 60: Beide können hören was der andere hört. (Dieser Zauber muß bewußt eingesetzt werden)

Level 70: Beide können durch die Augen des sehen wie durch die Augen.

Level 80: Beide spüren, wenn sie es bewußt tun, den Tastsinn des Anderen. Schmerz wird ebenso wie Wohlgefühl übertragen.

Level 90: Es besteht eine telepathische Bindung der beiden Verbundenen.

Level 100: Beide der Verbundenden können jederzeit mit einem Teleport zum anderen gelangen.

Wahl der Opfer:

Level: LKF: 20, Lehrgrenze 100; EW: LKF: 10, Lehrgrenze 25; 2 MP je Kategorie.

Die Lieder können auf bestimmte Kategorien von Personen eingeschränkt werden. Es ist möglich die Kategorien beliebig mit den logischen Verknüpfungen und, oder, nicht zu verknüpfen.

Die Kategorien sind: Rasse (wie Nordmensch, Elbe), Gesinnung, relatives Alter von x - x+5, Kulturkreis (wie Am, Moreskey, Serin) oder Geschlecht. Wurde diese Fähigkeit nicht erlernt, so wirkt der Zauber auf alle sich im Musikbereich befindlichen intelligenten Wesen.

Der Barde kann angewandter Level/10 Kategorien bestimmen, nach denen die Opfer ausgewählt werden. Es können aber höchsten 5 Kategorien bestimmt werden. Wurde der Level 50 überschritten, können weitere Verfeinerung der Kategorien hinzugenommen werden:

Level 60: Es kann auf Opfer beschränkt werden, die eine bestimmte Zeit zugehört haben, wie die ersten 10 Sekunden. Alle anderen wären von dem Zauber ausgenommen. Es muß sich um einen Zeitabschnitt handeln, der mindestens der Zauberdauer des Liedes entspricht.

Level 70: Heimatsprachen können bestimmt werden.

Level 80: Die Lebensweise der Personen kann bestimmt werden (z.B. Philosophie, Freiheit, Lust).

Level 90: Die Moralität kann bestimmt werden (wie Barmherzigkeit o. Toleranz).

Level 100: Einzelne Personen können bestimmt werden.

Einflechten als Untermelodie

Level: LKF: 5, Lehrgrenze 100; EW: LKF: 50, Lehrgrenze 25; 3 MP je magische Untermelodie.

Der Zauber kann in ein Lied als Untermelodie eingebaut werden. Er ist auf diese Weise auch für Humanoide die etwas von Bardenmagie verstehen schwerer oder gar nicht als magische Melodie erkennbar. Wird der Zauber Mischen der Lieder beherrscht, können auch entsprechend mehr magische Melodien in ein Lied als Untermelodie eingebaut werden.

Mischen der Lieder

Level: LKF: 40, Lehrgrenze 50; EW: LKF: 20, Lehrgrenze 25; 4 MP je weiteres Lied.

Es ist möglich mehr als mehr als ein Lied zur gleichen Zeit zu spielen. Ein EW (Musizieren + (Mischen der Lieder) -25 -verwendeter Level) bestimmt ob auf diese Weise eine angenehme Melodie oder nur ein unangenehmes Durcheinander entsteht. Es können höchstens (Level/10) +1 Lieder gemischt werden.

Kontrolle des Musikbereiches

Level: LKF: 50, Lehrgrenze 100; EW: LKF: 25, Lehrgrenze 25; 5 MP

Normalerweise bildet der Musikbereich einen Kreis um den Magier. Mit Hilfe dieser Fähigkeit kann die Form des Musikbereichs verändert werden. Der Kreis kann in eine Ellipse verwandelt werden, indem von den beiden ursprünglich gleich großen Achsen des Kreises eine um bis zu Level/10 Metern verkleinert wird. Für jeden Meter den diese Achse verkürzt wurde, kann die längere Achse um 1/2 Meter verlängert werden.


Die Zyklen

Es gibt 5 Zyklen, aus welchen Barden Lieder lernen können. Dabei gilt, daß sie immer mit der untersten Ebene, der Ebene des Ursprungs beginnen, und erst aus der nächst höheren Ebene ein Lied lernen können, wenn sie von der unteren 2 beherrschen. Jede Ebene hat 2 Lieder mehr als die darüber liegende, und es sind insgesamt 5 Ebenen, also 25 Lieder je Zyklus.

Wird ein neuer Zyklus erlernt, muß mit der ersten Ebene begonnen werden.

Die Magie richtet sich, wenn das nicht anders angegeben wurde, auf intelligente Lebewesen.

Die Zauberdauer, welche zu jedem Lied angegeben ist, bezieht sich auf die Spieldauer die erforderlich ist, bis der Zauber wirkt. Wer innerhalb dieser Zeit den Musikbereich verläßt, ist von dem Zauber nicht betroffen. Jedes Opfer, welches später in den Musikbereich hinein gelangt wird erst nach Ende der Zauberdauer verzaubert. Nach Ende der Zauberdauer, wird ein EW (Lumenale Magieresistenz) für das Opfer ausgeführt. Ist dieser erfolgreich, (d.h. höher als der AEW (Zaubern), so hat der Zauber für das Opfer nicht gewirkt. Der Resistenzwurf muß jede Runde wiederholt werden, bis der Zauber wirkt oder abgebrochen wird.

Der Musikbereich ist der Bereich, in dem der Zauber wirksam ist. Wie schon erwähnt wird der Musikbereich schwächer. Für ein bestimmtes Opfer endet er an dem Punkt, an dem er so schwach ist, daß es nicht mehr von dem Zauber erfaßt wird. Für unterschiedliche Opfer, mit unterschiedlichen Resistenzen kann der Musikbereich unterschiedlich groß sein. Werden keine Humanoiden verzaubert, so ist der Musikbereich, der Bereich, den der Zauber aufgrund des erreichten AEW noch erreicht und in dem er daher wirksam ist.

Gezauberte Minuten oder Runden, sind die Minuten oder Runden, die der Zauber wirksam war. Damit ist also die Zeit gemeint, die gespielt wurde, nachdem die Zauberdauer beendet ist, die lumenale Magieresistenz überwunden und der Zauber wirksam wurde. Auch dieser Zeitraum kann für jedes Opfer unterschiedlich sein.

Die MP-Kosten müssen gezahlt werden, sobald begonnen wurde den Zauber zu weben, also mit Beginn der Zauberdauer. Auch ein abgebrochener Versuch und ein Mißerfolg kosten MP. Wurde der Zauber begonnen, werden jede 5 Minuten entsprechende MP gezahlt. Reichen die MP nicht zum weiterzaubern, bricht der Zauber ab. Die ersten 5 Minuten kosten keine weiteren MP, anschließend werden die MP immer zu Beginn der 5 Minuten verbraucht. Werden mehrere Lieder gemischt, so werden die MP-Kosten für jedes einzelne Lied wie beschrieben verbraucht und zusätzlich zu Beginn des Zaubers die MP-Kosten für das Mischen der Lieder.

Wurde die Fertigkeit Mischen der Lieder angewandt, wird trotzdem für jedes einzelne Lied gewürfelt, als würde es alleine angewandt. Die Lieder sind festgelegte Melodien, welche die Magie transportieren. Damit sind sie für die Zuhörenden erkennbar. Um festzustellen, ob ein Opfer bemerkt, daß eine Melodie ein Zauber ist, wird ein EW (Magiekunde) ausgeführt. Achtet das Opfer nicht auf die Musik, entscheidet ein EW (Wahrnehmung +10) ob die Gefahr bemerkt wird. Das Erkennen eines bestimmten Liedes ist schwieriger. Es erfordert einen EW (Magiekunde -5(Ebene des Liedes)). Für Barden gilt, daß sie eine magische Melodie sofort erkennen, ebenso erkennen sie jedes Lied, das sie selbst beherrschen. Andere Lieder erkennen sie mit einem EW (Magiekunde -(Ebene des Liedes).

Wurden Lieder gemischt, ist es natürlich schwieriger die einzelnen heraus zu hören. Der EW muß für jedes einzelne Lied ausgeführt werden. Je hinzugefügte Melodie sinkt der EW um 5. In diesem Fall müssen Bard/innen auch auf Lieder, die selbst beherrschen einen (einfachen) EW (Magiekunde) machen.

Wurde die Zusatzfähigkeit Einflechten als Untermelodie erlernt, so kann die Zaubermelodie so gut getarnt werden, daß sie nicht als solche erkannt wird. Nur wer darauf achtet, kann mit einem gelungenen EW (Magiekunde) gegen den AEW (Zaubern) + Level der Fähigkeit Einflechten als Untermelodie den Zauber erkennen. Ihn genauer zu bestimmen erfordert nun einen EW (Magiekunde -5(Ebene des Liedes)/Level/10).

Wie alle anderen Zauber auch, können die Lieder nur bis zu einem EW von 25 gelernt werden

 

 


Bardenmagie

Einhörner


Elfenarten:

Orks

Luftelfen

Eiselfen

Waldelfen

Elben


Trolle, Druiden, Wald

Elfen, Barden, Einhörner

Nixen, Wasserpriester, Kraken

Kobolde, Drachenpriester, Drachen

Menschen, Hexen, Feen

Magie

7. Magie

wissenschaftliche Magie



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