Bestimmt von der Kraft der zweiten Triade sind die Alben. Ihre erste Kraft ist die des Körpers. Sie sind leidenschaftlich und aggressiv - Liebhaber und Kämpfer. Ihre Kraft ist körperlich und oft gewaltätig. Alben haben besondere Fähigkeiten im Kampf und darin andere in ihren Bann zu ziehen. Viele von ihnen sind gute Handwerker.

Jeder (und jede) Albe hat eine Waffe, welche er bei sich trägt und mit der er besonders gut kämpfen kann. Diese Waffe wird, wenn sie länger im Besitz des Alben ist, stärker und kann eine Art Eigenleben entwickeln. Ausserdem haben Alben eine besonders starke Beziehung zu ihrem Totem. Es erscheint ihnen meist im Traum, manchmal auch im Wachen und es geschieht, dass ein Tier, das dem Totem entspricht, den Alben begleitet, oder er sich sogar in ein solches Tier verwandeln kann.

Der Mond, ebenso wie Silber, schwächt die Alben. Daher enden die meisten ihrer Zauber bei Vollmond und sie haben bei Vollmond wenig bis keine Kontrolle über ihre Kräfte. Jede der 8 Welten hat Monde, auch die Welten von Avalon und Durat. Ebenso wie Mondlicht vertragen Alben kein Silber. Waffen aus Silber verursachen den dreifachen Schaden im Kampf gegen Alben und die Berührung von Silber verursacht Schmerzen. Ebenso können Alben das Symbol des Geistes nicht berühren ohne so viel Schaden zu nehmen, wie sie Punkte auf die Macht Wille haben und es flößt ihnen Angst ein. Ein Wurf auf Geist, Schwierigkeit 6 muss gelingen, um keine Angst zu zeigen, drei Erfolge sind nötig um unbeeindruckt zu agieren.

Jedesmal, wenn ein Albe beim Einsatz seiner Kräfte eine 1 würfelt, wird dies notiert. Hat er 12 Einsen beisamen, so bekommt er einen Berserkerpunkt, und die Zählung beginnt von neuem, für weitere Berserkerpunkte.

Zwischen den Alben und den Hexen herrscht seit jeher Feindschaft. Die Alben, begleitet von den Totems der Pfade der Frucht, sind Kulturbringer und -schaffer. Sie bearbeiteten Stein und Holz, schufen Werkzeuge, lernten das Feuer zu beherrschen, das den Hexen höllische Angst machte, begleiteten die Seßhaftwerdung des Menschen, brachten die Bearbeitung von Metall voran und waren die ersten Schmiede der Menschheit.

In der Bronzezeit kam es auf Midgard zu einer großen Schlacht zwischen den Werwölfen der Hexen und den Alben. Diese begründete den Beginn offener Feindsseligekeiten, die in der Völkerwanderungszeit durch das Verschwinden der Alben beendet wurden.

Es ranken sich viele Legenden um diese Schlachten, sicher ist nur, dass die Alben von der Erde verschwanden und die nächsten Jahrhunderte keine neuen entstanden. Stattdessen kamen Menschen, welche über besondere Kräfte verfügten, stark waren, aggressiv und mitreissend, die aber nie ihre vollen Kräfte entfalteten. Sie verstanden sich als Hüter der Menschheit und verfolgten die Hexen mit besonderem Hass, verstanden aber nie was sie wirklich waren.

Die Zerschlagung und Vertreibung der Zerschlagung der Alben durch die Hexen, vorallem die Wolfshexen, führte zu einer Jahrtausende währende Auflösung der Strukturen der Alben. Dies hat bis heute Auswirkungen.

Es gab keinen Zusammenhalt, kein Bewußtsein der Zusammengehörigkeit und das führte dazu, dass es keine Alben gab, sondern: Werwölfe, Jäger und vereinzelte Krieger mit besonderen Fertigkeiten, ohne Halt in einer Struktur.

 

Trotzdem haben die Alben gemeinsame Talente und jede Art von ihnen hat noch einmal eigene Talente, die sie erlernen können.

Automatische Fertigkeiten

Die Waffe eines Alben: Jeder Albe hat eine Waffe, mit welcher er besonders verbunden ist.

Die Animalität der Alben: Alben haben etwas Anziehendes, Animalisches.

Die gemeinsamen Talente sind:

Schnell

Alben können schneller agieren, als andere.

Stark

Alben sind besonders stark.

Cool

Und Alben haben eine besondere Wirkung auf andere.

 

Die erste Triade ist die Triade des Traumes.

Der Traum ist der Teil des Geistes, welcher im Schlaf auf Wanderschaft geht und umherstreift, der Teil mit dem wir träumen. Traum ist der leichte, kreative Teil des Geistes. Ihm entgegen steht der Instinkt, die konkrete Lebenskraft.

Traumpunkte braucht man für viele magische Effekte und um die Seele vom Körper zu lösen.

Wer zwei Machtpunkte auf der Triade Wille hat, hat die Fähigkeit andere zu führen, sie zu überzeugen. Es ist eine Mischung aus animalischem Sexappeal und überzeugenden Worten, die sie zu geborenen Führern machen. Um diese Fähigkeit einzusetzen, würfeln sie mit W4 auf ihre Machtpunkte und jede 4 ist ein Erfolg. Für jeden Erfolg müssen ihre Opfer einen Willens- oder Vernunftspunkt setzen um ihnen nicht zu folgen.

Ab drei Machtpunkten kann der Charakter die Albengaben erlernen.

Mit vier Machtpunkten ist ein Charakter ein freier Albe. Er ist in der Lage die Macht der Alben frei anzuwenden und wird zu den größten Kämpfern und faszinierensten Verführern gehören. Sie sind es die die machtvollen Waffen der Alben schmieden können. Schwerter und Äxte denen die Magie der Alben innewohnt.
Außerdem können freie Alben die Welten der zweiten Triade - Tiron und Norit, nur Kraft ihres Willens ereichen und sogar die Pfade der Frucht besuchen.

 

12 Arten von Alben:

Es gibt 12 Berufungen der Alben, welche den 12 Kräften entsprechen. Die Berufung hat ein/e Albe, sie entspricht dem Wesen oder auch Charakter des/r Alben. Entsprechend ihres Charakters haben sie ein Talent.

  Heiler (Leben): Die Heiler der Alben sind in der Lage besonders schwere Verletzungen zu heilen. Ihr Talent heißt Heilung.
  Krieger (Frucht): Ein Albenkrieger ist der reinste Verterter der Alben. Die Krieger sind besonders starke und mächtige Krieger, deren Waffen zielsicher und tödlich treffen. Ihr Talend heißt Waffenkunst.
  Schattenläufer (Kern): Die verborgen wirkenden, eher düsteren Alben sind die Schattenläufer. Sie können in die Schattentunnel wandern und beherrschen das Talent Urkraft.
  Seher (Zeit): Die Seher verstehen sich darauf das Kommende und das Entfernte zu sehen. Sie haben das Talent Prophezeihung.
  Barden (Idee): Die Barden beherrschen neben der Kunst des Kampfes auch die Kunst der Musik. Sie sind gelehrt und stark geistig orientiert. Ihr Talent heißt Telepathie.
  Richter (Verstand): Die Richter sind strenge Alben. Sie bewerten Situationen, fällen Urteile und da sie Alben sind, vollstrecken sie diese auch gleich. Sie sind Anführer aus Überzeugung und ihr Talent ist Überzeugen.
  Trapper (Natur): Die Trapper sind die Krieger der Natur. Sie neigen zu anarchischen Strukturen und lehnen es ab sich beherrschen zu lassen. Sie kämpfen für die gute Sache und haben ein besonderes Talent in der Natur zu überleben. Ihr Talent ist Überleben.
  Schmiede (Materie): Schmiede haben die Gabe Dinge zu formen und herzustellen. Sie schaffen die legänderen Waffen der Alben und sind dafür hoch angesehen. Ihre Talent ist die Schmiedekunst.
  Architekten (Raum): Die Architekten schufen und schaffen die Bauwerke der Alben. Beeindruckende Bauten von beeindruckender Statik. Sie verstehen sich auf Statik, auf Geometrie und auf die Baukunst. Ebenso gestalten sie Gesellschaften. Sie leiten an und treffen Entscheidungen. Ihr Talent ist Führen.
  Tänzer (Hülle): Das Schöne und die Kunst sind der Bereich der Tänzer. Sie sind die schöne, die glänzende Alben die Kunst schaffen und den Menschen bringen. Sie konzentrieren sich auf die äussere Schönheit. Ihr Talent ist der Tanz.
  Medien (Geist): Die Medien haben sich dem Kontakt mit dem Jenseits verschrieben. Von den anderen Alben werden sie meist mit Misstrauen angesehen. Ihr Talent ist die Geisterbeschwörung.
  Rächer (Tod): Die härtesten Krieger sind die Rächer. Sie kommen ungesehen und leise und hinterlassen Tod und Vernichtung. Ihr Talent ist die Stille.

Die Häuser des Alben